So viel Wert verliert Ihr Haus jedes Jahr: der Altersabschlag
Die meiste Zeit denkt niemand wirklich daran, wie alt seine Immobilie ist. Erst bei einem geplanten Verkauf kommt im Zuge der Wertermittlung das Alter ins Spiel.
In welchem Maße beeinflusst das Alter den Wert meiner Immobilie? Und was genau versteht man eigentlich unter Altersabschlag? Alles Wichtige zu diesem Thema erfahren Sie von uns.
? Die Höhe der Wertminderung, die sich aus der Nutzung durch die Bewohnung der Immobilie und dem Verschleiß der Bausubstanz ergibt, nennt man Altersabschlag.
? Dieser drückt sich im Verhältnis von Restnutzungsdauer zur Gesamtnutzungsdauer aus und wird in Prozent angegeben. Gebäude haben eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 80 bis 100 Jahren, wobei der Altersabschlag in der Regel bei ca. einem Prozent pro Nutzungsjahr liegt. Um den korrekten Wert einer Immobilie zu ermitteln, muss dieser Abschlag vom ermittelten Wert der Immobilie abgezogen werden.
? Gute Pflege, Instandhaltung und Modernisierung verlängern nicht nur die Lebensdauer der Immobilie, sie wirken werterhaltend bzw. wertsteigernd.
? Der Zustand der Immobilie, die Lage und die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt sind mitentscheidend für den Wert einer Immobilie. Sind sie sehr gut, können sie den Altersabschlag teilweise aufheben.
? Ob Käufer oder Verkäufer – wer kurzfristig eine aktuelle Wertermittlung für eine Immobilie benötigt, kann eine detaillierte Marktwertermittlung bei einem Makler oder Gutachter erfragen.
Wir machen das übrigens auch… Melden Sie sich gerne bei uns! Ihr Lange und Lange Immobilien Team
Telefon: 05173 - 24604 oder 0163 - 6051404