Wann lohnt sich eine Eigentumswohnung?
Immobilien als Kapitalanlage sind seit vielen Jahren eine geschätzte Investition. Sie gelten als sichere und rentable Geldanlage. Nicht nur für vermögende, auch für viele Menschen aus der Mittelschicht sind Immobilien, z. B. zur Absicherung des Lebensabends, eine interessante Option. Welche Chancen und Risiken birgt die Eigentumswohnung?
Für Personen mit hohem Einkommen sind Eigentumswohnungen besonders interessant, um ihre Steuerlast etwas zu senken. Auch für Menschen mit mittlerem Einkommen können Eigentumswohnungen als Anlage oder zur eigenen Nutzung als Wohnraum durchaus interessant sein. Man sollte jedoch beachten:
Mit dem Kaufpreis sind die Kosten für eine Eigentumswohnung noch nicht vollständig kalkuliert. Vermietungs-, Verwaltungs- und Instandhaltungskosten sollten in die Kalkulation auf jeden Fall mit einfließen. Nicht alle Betriebskosten können als Nebenkosten auf den Mieter umgelegt werden!
Neben einer Kosten-Nutzen-Rechnung sollten auch mittel- und langfristige Risiken wie Wertverfall, (Miet-) Leerstand und Entwicklung der Region der Immobilie betrachtet werden.
Wichtig ist: Sollten Sie sich für eine Eigentumswohnung entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall eine Kalkulation erstellen, die sämtliche Faktoren umfasst. Bei Mietausfall, sollten Sie auch in der Lage den Abtrag inkl. Nebenkosten zusätzlich aufbringen zu können. Ansonsten kann eine Investition in eine Eigentumswohnung auch zu einer Insolvenzfalle werden.
Gehen Sie sicher, dass Sie alles im Blick behalten und mehrfach durchgerechnet haben.
Sie erhalten bei uns gerne mehr Informationen.
Telefon: 05173 - 24604 oder 0163 - 6051404