Immobilie geerbt? Was nun? Verkaufen oder Vermieten?
Verkaufen oder vermieten, das ist hier die Frage. Sollten Sie in den Besitz einer Immobilie gekommen sein, die Sie persönlich nicht nutzen können oder möchten, bietet sich der Verkauf oder die Vermietung des Objekts an, denn: So lassen Sie Ihr Eigentum nicht einfach ungenutzt, sondern profitieren von möglichen Erlösen.
Lassen Sie es uns zunächst so sagen: Eine pauschale Antwort auf die Frage, ob es besser ist, ein Objekt zu verkaufen oder doch lieber zu vermieten, gibt es nicht. Jeder Fall ist unterschiedlich. Wir möchten Ihnen aber ein paar Anhaltspunkte an die Hand geben, mit denen Sie diese Frage für sich klären können:
Eine Rendite durch Vermietung ist in der Regel eine stabile und langfristige Einnahmequelle. Zudem besteht die Möglichkeit, das Vermietungsobjekt im Sinne der Eigennutzung später doch selber zu bewohnen. Eine Vermietung ist allerdings nicht risikofrei: Ausbleibende Mietzahlungen, laufende Unterhaltskosten sowie ein nicht unerheblicher Verwaltungsaufwand (Sanierung, Renovierung, Modernisierung, Mieteranfragen) können auf Sie zukommen.
Ein Verkauf bietet sich für diejenigen Immobilienbesitzer an, die eine (hohe) Summe auf einen Schlag möchten oder benötigen. Die erhaltene Liquidität lässt sich wiederum nutzen: Für die Aufstockung des Lebensunterhalts, Investitionen, der Tilgung von Krediten oder dem Erwerb anderer Objekte. Als Verkäufer sollte man sich jedoch bewusst sein, dass bei einem Verkauf steuerliche Verpflichtungen auf einen zukommen können, wenn man das Objekt weniger als zehn Jahre besessen hat und man das Objekt vor dem Verkauf nicht selbst benutzt hat.
Um zwischen einer möglichen Vermietung oder eines Verkaufs entscheiden zu können, bietet es sich oft an, eine Immobilienbewertung vornehmen zu lassen. Wenn Sie sich für den Wert Ihres Hauses interessieren und eventuell vor der Frage stehen, ob Sie verkaufen oder doch lieber vermieten möchten, sind wir Ihnen gerne dabei behilflich.
Rufen Sie uns an: 0163 - 6051404 oder per Email