Macht eine Mietausfallversicherung Sinn?

Zugriffe: 666

Mietausfallversicherung

Als Vermieter kennen Sie die Sorge wahrscheinlich: Sie vermieten Ihre Wohnung, nur um dann festzustellen, dass der neue Mieter mit den Zahlungen säumig wird, sprich: Zahlungen gehen gar nicht mehr oder nur noch teilweise ein.

Genau für diesen Fall haben diverse Versicherungsgesellschaften die sog. “Mietausfallversicherung” entwickelt, eine Versicherung, die einspringen soll, wenn Mieter Zahlungen verpassen.


MietausfallversicherungMietausfallversicherungen kosten etwa 50 - 100 € im Jahr. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist es machmal auch. Viele Mietausfallversicherungen decken nur Spezialfälle ab oder erstatten nur geringe Beträge. Oft kommen noch umfassende Pflichten des Vermieters hinzu.

Wir empfehlen: Wägen Sie sorgfältig ab, ob Sie eine Mietausfallversicherung tatsächlich benötigen und welche Leistungen diese tatsächlich im Versicherungsfall übernimmt. Vorsorge ist auch hier besser als Nachsorge: Klären Sie vor der Vermietung die Bonität des Mieters ab, z.B. über Einkommensnachweise oder Bonitätsabfragen bei Auskunfteien.

Sie möchten die größtmögliche Sicherheit bei der Vermietung haben? Dann erkundigen Sie sich unverbindlich über unsere Vermietungsdienstleistungen.

Als Partner der Allianzversicherung, können wir Ihnen auch einen Kontakt für ein unverbindliches Angebot einer Mietausfallversicherung vermitteln.