Wespen gekonnt abwehren

Zugriffe: 730

Wespen

Kaum steigen die Temperaturen sind sie da: Wespen. Vor allem, wenn man Zeit im Garten verbringt oder gemeinsam mit der Familie draußen isst, tauchen sie bereits nach kurzer Zeit auf.

Insbesondere Wespen zeichnen sich durch Hartnäckigkeit und zuweilen auch Aggressivität aus. Sollte man auf Insektenstiche eventuell allergisch reagieren, kann es auch schnell gefährlich werden. 

lange und lange immobilien blog kw 15 2020 Beitrag05 051

Daher haben wir Ihnen die SIEBEN wichtigsten Tipps gegen die ungebetenen Besucher zusammengestellt:

  1. Viele Menschen reagieren hektisch oder panisch, wenn Wespen in der Nähe sind. Bewahren Sie Ruhe, auch wenn es schwerfällt. 
  2. Nicht schlagen, pusten oder töten. Das könnte die Wespen unter Umständen noch aggressiver machen. Tote Wespen stoßen Pheromone aus, die andere Wespen zur Verteidigung anlocken.
  3. Speisen und Getränke auf dem Tisch verschließen!
  4. Gefäß mit Sirup- oder Zuckerwasser in einigen Metern Entfernung aufstellen.
  5. Räucherstäbchen anzünden: Wespen mögen keinen Rauch! Auch Ätherische Öle, vor allem mit den Gerüchen von Eukalyptus, Lavendel und Pfefferminze schrecken die Insekten besonders ab.
  6. Auch andere abschreckende Gerüche haben sich als wirksam erwiesen, wie z.B.: Gewürznelken in Zitronenscheiben, Knoblauch und Basilikum.
  7. Sprühnebel erweißt sich auch immer wieder als Abwehrmittel. Eine Sprühflasche mit Wasser füllen, unbedingt darauf achten, dass keine Putzmittelrückstände in der Flasche vorhanden sind, da ansonsten die Wespen zu Schaden kommen könnten. Wespen mit dem Sprühnebel ansprühen, dadurch bekommen Sie das Gefühl, dass es regnet und ziehen sich zurück.

Mit diesen Tipps wünschen wir Ihnen eine ungestörte Zeit im Garten!