Eigene Immobilie: Selbst einziehen oder vermieten?
Ob man in die eigene Immobilie selbst einziehen oder doch lieber vermieten sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab und lässt sich auf die Schnelle nicht vollumfänglich beantworten. Mehr dazu in unserem Blog.
Auf jeden Fall sollten Sie grundsätzlich an die finanzielle Belastung durch den Kredit denken. So sollte ein Vermieten nur dann für Sie infrage kommen, wenn die Mieteinnahmen Ihre monatliche Kreditrate zumindest deckt.
Als kleine Entscheidungshilfe haben wir Ihnen die wichtigsten Vorteile der Vermietung und Selbstnutzung gegenübergestellt.
Vermietung
✅ Sie sind flexibel bei der Standortwahl und können somit in Regionen schauen, in denen bspw. die Wertsteigerung am höchsten ist.
✅ Sie kommen in den Genuss steuerlicher Vorteile.
✅ Sie erhalten zusätzliches Einkommen durch monatliche Mieteinnahmen.
Selbstnutzung
✅ Sie zahlen keine monatliche Miete.
✅ Instandhaltungsmaßnahmen dienen Ihrer eigenen Wohnqualität.
✅ Nach Abzahlung der Kreditraten, müssen Sie nur noch die Betriebskosten bezahlen und die monatlichen Ausgaben reduzieren sich somit auf ein Minimum.
Achtung: Bei einem Mietausfall, sollte die Höhe Ihres Einkommens ausreichen, um die laufenden Kosten der Wohnung mit tragen zu können. Die wäre der Fäll, wenn der aktuelle Mieter nicht mehr zahlt oder die Neuvermietung längere Zeit benötigt, was einem Leerstand entspricht.
Vertrauen Sie auf unser langjähriges Know-how und lassen Sie sich von uns beraten. Ihr Lange und Lange Immobilien Team.
☎️ Telefon: 05173 - 24604 oder 0163 - 6051404
?