Optimal kleine Wohnungen einrichten - 3 Tipps

Kleine Wohnung einrichten

In Zeiten knappen Wohnraums und Mieten auf recht hohem Niveau, entscheiden sich viele Menschen in kleinere Wohnungen zu ziehen. In kleineren Wohnungen ist es wichtig, sich gut zu organisieren und die Enge des Raums bestmöglich zu nutzen. Wir verraten Ihnen 3 Tipps, wie Sie Ihren Wohnraum optimal bewohnen können.

lange und lange immobilien blog kw 20 2020 BeitragBeitrag05 031Tipp 1: Viel Beleuchtung und helle Farben

Ob Wände oder Einrichtungsgegenstände: Die passende Beleuchtung und das Verwenden heller Farben ist nicht nur schön, sondern sorgt auch dafür, dass Sie die Wohnung als größer wahrnehmen werden.

Tipp 2: Weniger ist mehr

Gerade in kleineren Wohnräumen sollte darauf geachtet werden, möglichst minimalistisch zu leben und nicht mehr benötigte Dinge zu entfernen: Es gibt einfach nicht genügend Stauraum! Wohnungen, die nicht von oben bis unten vollgestopft sind, sind nicht nur angenehmer zu bewohnen, sondern wirken auch größer. Nutzen Sie den gesamten Raum - von oben bis unten. Der Platz unter dem Bett, der Couch und unter Dachschrägen bietet sich ideal als Staumraum an!lange und lange immobilien blog kw 20 2020 BeitragBeitrag05 041

Sie essen meistens auf dem Sofa? Dann verzichten Sie auf den großen Esstisch. Sie sind viel unterwegs? Dann verzichten Sie auf einen Arbeitstisch! Sie arbeiten meistens im Homeoffice? Dann vergrößern Sie den Arbeitsraum. Sie haben viele Gäste? Dann benötigen Sie vielleicht eher die Sofalandschaft, verzichten aber auf das Bett mit einer Breite von 180 cm. Wichtig ist: Passen Sie die Wohnung Ihrer Lebenssituation an. Und nicht umgekehrt.

Tipp 3: Spieglein an der Wand

Setzen Sie verstärkt auf Spiegel: Durch den optischen Effekt wirkt die Wohnung größer und geräumiger.