Die erste eigene Wohnung

Der Weg zur ersten eigenen Wohnung

Wer den Sprung in die Unabhängigkeit und in die erste eigene Wohnung plant, fühlt sich schnell überfordert: Was für eine Wohnung soll es sein? Kann ich mir das leisten? Was muss ich alles beachten?

lange und lange immobilien blog kw 21 2020 BeitragBeitrag04 41Wir liefern im Schnelldurchlauf einen Überblick über die Dinge, die auf dem Weg in die neue Wohnung nicht vergessen werden sollten:

Bedürfnisse und finanzielle Möglichkeiten klären

Zunächst sollte sich über Grundsätzliches Gedanken gemacht werden: Wo und wie möchte ich wohnen? Direkt in der Stadt oder doch lieber auf dem Land? Möchte ich alleine wohnen oder lieber mit anderen? Wie groß sollte meine Wohnung sein und über welche Ausstattung sollte sie verfügen? Welche finanziellen Mittel stehen mir zur Verfügung?

Die Wohnungsbesichtigung

Hat man ein interessantes Objekt gefunden, kann mit dem Makler oder dem Eigentümer der Wohnung eine Besichtigung vereinbart werden. Besonders gut vorbereitete Wohnungssuchende bringen eine Bonitäts-Auskunft (z. B. SCHUFA © oder Creditreform ©) und/oder eine Mieterselbstauskunft mit.

Der Mietvertraglange und lange immobilien blog kw 21 2020 BeitragBeitrag04 41

Hat die Wohnung überzeugt und man erhält eine Zusage des Vermieter, sollte man den Mietvertrag überprüfen: Die Höhe der Kaution sollte nicht mehr als drei Monatskaltmieten betragen, die Standard-Kündigungsfrist beträgt drei Monate.

Die Wohnungsübergabe

Nach Stellen der Kaution und Eingang der ersten Monatsmiete kommt es zur Wohnungsübergabe. Mieter sollten hier mit dem Makler oder dem Vermieter die Wohnung nochmal Raum für Raum abschreiten und Wohnungsmängel im Übergabeprotokoll festhalten. Das verhindert Streitigkeiten bei einem Auszug, sollte der Vermieter fälschlicherweise den Mieter für (bereits vorher bestehende) Schäden an der Wohnung haftbar machen wollen.

Alles klar soweit? Dann viel Spaß beim Einrichten!