Tipps zu Schlüsseldiensten

Schlüsseldienste

Zack, die Tür ist zu und der Schlüssel in der Wohnung. Ein Ersatzschlüssel ist nirgendwo platziert. Was tun? Oft ist die einzige Lösung die Beauftragung eines Schlüsseldienstes. Allgemein bekannt ist, dass Schlüsseldienste nicht den besten Ruf genießen und bisweilen überhöhte Rechnungen für ihre Dienstleistung in Auftrag geben.

Worauf muss man achten, um nicht Gefahr zu laufen, eine saftige Rechnung präsentiert zu bekommen? Unsere Tipps:lange und lange immobilien blog kw 29 2020 Beitrag01 41

?Überspringen von Schlüsseldiensten, die mit dem Buchstaben A beginnen.

Egal, ob Sie das Telefonbuch zur Hand nehmen oder im Internet recherchieren: Sie werden feststellen, dass auffallend viele Schlüsseldienste mit dem Buchstaben “A” beginnen. Diese Schlüsseldienste wollen bei alphabetischen Suchen möglichst weit vorne erscheinen oder im Internet Lock-Angebote schalten (z. B: “Türöffnung bereits ab 9 Euro!”). Ein solches Vorgehen spricht nicht unbedingt für Seriosität.

lange und lange immobilien blog kw 29 2020 Beitrag01 51

? Auf Regionalität achten

Achten Sie darauf, dass die Firma, die Sie beauftragen, wirklich in Ihrer Nähe residiert. Ein Abgleich der Telefonnummern-Vorwahl reicht nicht aus, da jedes Unternehmen eine Telefonnummer aus einer anderen Region bestellen und nutzen kann. Schauen Sie deshalb nach, dass das Unternehmen seinen Sitz wirklich in Ihrer Nähe hat.

? Festpreis vereinbaren

Schildern Sie dem Schlüsseldienst vorab den genauen Sachverhalt und legen Sie gemeinsam am Telefon (am besten unter Anwesenheit von Zeugen) einen Festpreis für die beauftragte Dienstleistung fest. So schützen Sie sich vor unangenehmen Überraschungen.

? Ergänzung in der Wohngebäudeversicherung

Viele Versicherungsgesellschaften bieten, als Ergänzung zur normalen Wohngebäudeversicherung, eine Zusatzversicherung an. Hier ist oft auch ein Schlüsseldienst integriert und dies nur gegen einen geringen Aufpreis. Daher hier im Vorfeld anfragen und ggf. mitversichern.